Über 150 Jahre Handwerkstradition in der Prignitz.

 

1857 wurde die Firma Kurtz in Pritzwalk in der Burgstraße als traditioneller Handwerksbetrieb von Franz Kurtz gegründet. Später gab es den Umzug in die Grünstraße, 1933 dann an den noch heute angestammten Platz in der Meyenburger Straße.

Heute wird die Firma nach Franz, Hermann, Wilhelm und Dietrich Kurtz in fünfter Generation von Rüdiger Kurtz geführt. Rüdiger Kurtz  studierte Bauwesen in Leipzig und arbeitete als

Diplom-Bauingenieur  in Berlin.

Der Wunsch in dem Familienbetrieb seiner Vorfahren zu arbeiten  ließen ihn in die Prignitz zurück kommen. Er machte seinen Handwerksmeister und führte die Firma zunächst gemeinsam mit seinem Vater, Dietrich Kurtz. In dieser Zeit wurde, anknüpfend an die Familientradition wieder ein Ladengeschäft eröffnet. Heute werden hier moderne Bäder gezeigt und geplant sowie diverse Accessoires angeboten.

Im Jahr 2000 hat Rüdiger Kurtz das Unternehmen aus der Hand seines Vaters übernommen, der es als selbstständigen Betrieb auch durch die DDR-Zeit geführt hat.